SV Germania Grefrath 1926 e.V.
Lüttenglehner Straße 41, 41472 Neuss

Saison 2019-2020

1. Mannschaft
Derby am 12. September 2019 gegen Holzheim
"Das Derby elektrisiert die Massen!“ - so oder so ähnlich heißt es wahrscheinlich am Wochenende, wenn Köln gegen Gladbach spielt. In den Niederungen der Kreisliga B ist dies eher nicht ganz so extrem. Was sich allerdings am Donnerstagabend auf der Grefrather Asche abspielte konnte sich schon sehen lassen.

Circa 250 Zuschauer fanden den Weg ins „Stadion“, um sich das Derby zwischen Grefrath und Holzheim II anzusehen. Beide Mannschaften - mit sieben Punkten aus vier Spielen gestartet - brauchten einen Sieg, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Für die Spieler war dies eine schöne, wenn auch ungewohnte Kulisse, wie man dem einen oder anderen Spieler auch ansehen konnte. So war es von beiden Seiten ein nervöser Beginn.

Nach erstem Abtasten war es dann Basti Müller, der einen vom Torhüter nicht weit genug geklärten Ball mit einem Flankenschuss per Bogenlampe über den Torhüter hinweg ins Tor beförderte und die Grefrather erstmals jubeln ließ.
In der Folge war Holzheim die spielbestimmende Mannschaft und hätte auch in der 32. Minute den Ausgleich erzielen müssen, aber dem Holzheimer Stürmer versagten vor dem leeren Tor die Nerven.
Wie es dann so ist, schlägt es dann auf der anderen Seite ein. Nach einem langen Ball von Torhüter Fabian Cremer legte sich Etienne Piehler den Ball am Torhüter vorbei und schob zum 2:0 ein, mit dem es auch dann in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit dauerte es dann keine Minute, bevor Grefrath mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Nach einer mustergültigen Kopfballvorlage von Stefan Lülsdorf blieb Luis Eberwein vor dem Tor ganz cool und schob den Ball hinter die Linie.
In der Folge war Grefrath dann die klar spielbestimmende Mannschaft und kam in der 70. Minute nach einem weiten Freistoß von Ralf Hoffmann noch zum 4:0 per Kopfballtreffer durch Etienne Piehler.

So sollte das Spiel dann auch am Ende enden und die Germania durfte sich als „Derbysieger“ feiern lassen.




1. Mannschaft:
Heimspiel am 1. September 2019 gegen Nievenheim II

Am Sonntag kam es in Grefrath zum Spiel zwischen uns und der zweiten Mannschaft aus Nievenheim.
Nachdem die Nievenheimer in der Vorwoche noch mit 10:0 verloren hatten, zeigte sich die Mannschaft von Trainer Harald Bongartz stark verbessert. Während wir mehr Spielanteile hatten, standen die Nievenheimer sicher in der Abwehr und kamen immer wieder zu Kontern, wovon einer sogar fast zum 1:0 geführt hätte. Auf der anderen Seite war es dann Etienne Piehler, der mit seinem Tor zum 1:0 für uns einschieben konnte.
Auch nach der Pause hatten wir mehr vom Spiel und gingen durch Ejub Dzaferovic mit 2:0 in Führung; weitere gute Angriffe und immer wieder zu gute Chancen blieben in der Folge von uns leider ungenutzt.
Am Ende war es ein verdienter Sieg für uns; weiter geht's am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr in Elfgen.

Hier geht's zum Spielplan  und zur aktuellen Tabelle .

1. Mannschaft Kreisliga B

Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga C in die Kreisliga B in 2017/2018 und einem sehr guten Platz zwei in der Saison 2018/2019
gehen wir mit einem neuen Trainerteam in die Saison 2019/2020.

Stefan Schiffer und Dennis Schaaf lösen nach vier Jahren erfolgreicher
Arbeit Ralf Hellingrath ab. Ihnen folgen auch etliche A-Jugendliche, die eine Menge frischen Wind in die Mannschaft bringen. Das Ziel in der Saison ist es, sich unter den ersten fünf Mannschaften zu etablieren und attraktiven Fußball zu spielen.

Das neue Trainerteam
geht motiviert und mit vielen neuen Ideen an den Start -  auch bei der Mannschaft ist die Arbeit der beiden schon in den ersten Trainingswochen sehr gut angekommen.